Review of: Jpgames Forum

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On 13.07.2020
Last modified:13.07.2020

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Die Kämpfe, die ich bereits bestreiten konntegestalten sich durchaus komplett anders als im Original.
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General Discussion. Media Picture and Video Modding. Euer Ziel ist es, die Insel zu erkunden und den Grund für die Dämonenseuche herauszufinden.

Am Anfang stehen euch nur ein paar wenige Orte zur Verfügung, die ihr erforschen könnt. Fast jedes Areal, das ihr in irgendeiner Form betreten könnt, legt euch verschiedene Aufgaben auf.

So müsst ihr zum Beispiel in einem Areal eine bestimmte Anzahl an Salz sammeln, während ihr im nächsten eine bestimmte Anzahl an Gegnern erledigen müsst.

Diese Aufgaben zu erfüllen ist wichtig für euren Fortschritt. Denn nur so erhöht ihr euer Erkundungslevel und schaltet neue Areale frei.

Meistens sind diese Aufgaben recht schnell erledigt, doch gibt es auch solche, die etwas kniffliger sind.

Gerade, wenn ihr bestimmte Gegenstände oder Sammelstellen finden müsst, die im Level gut versteckt sind. Zumeist ist der benötigte Fortschritt im Vergleich zur verfügbaren Anzahl an Aufgaben aber recht fair gestaltet.

Die Level in Sakuna sind kurze bis mittellange Areale, die teils mit übersichtlichen, teils mit verwinkelten Gängen aufwarten.

Kämpfend und springend absolviert ihr die Level von links nach rechts und sammelt dabei Gegenstände ein. Neben fiesen Dämonen warten auch Fallen und natürliche Barrikaden wie Felsgestein oder Lavaflüsse darauf, von euch überwunden zu werden.

Die Level sind vielseitig mit Hindernissen gespickt, aber noch fair gestaltet und leicht zu absolvieren. Dessen Fähigkeiten kann man am ehesten mit einem Enterhaken vergleichen.

Mit ihren Bändern könnt ihr euch aus mittlerer Entfernung auf Felsvorsprünge hinauf-, an Gegner heranziehen, an ihnen geschwind vorbeihuschen oder diese lähmen.

Die Bosskämpfe sind nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht zu leicht. Man hat es hier geschafft, ein ausgewogenes Spielerlebnis zu schaffen, das durch den Tageszeitwechsel gleichzeitig mit zwei wechselnden Schwierigkeitsgraden aufwartet.

Nun müsst ihr natürlich nicht die ganze Zeit ausweichen. Als Erntegöttin stehen euch recht authentische Waffen und ein bunter Pool an Fähigkeiten zur Verfügung.

Als Erntegöttin pflügt man natürlich auch mit Werkzeugen durch Gegnerscharen, mit denen man sonst das eigene Feld beackert. Zur Wahl stehen euch dabei sowohl einhändig als auch zweihändig geführte Waffen.

Jedes Ausrüstungsstück besitzt zudem passive Fähigkeiten, die euch im Kampf helfen können und die zum Teil auch aufgewertet werden dürfen.

Daneben erlernt ihr mit der Zeit, eure Gewänder und Arbeitswerkzeuge noch tödlicher gegen eure Gegner zu schleudern. Die einzelnen Fähigkeiten sind schön in Szene gesetzt und retten einen aus manch misslicher Lage.

Ein sich wieder aufladender Energiebalken hindert euch allerdings daran, diese pausenlos einzusetzen.

Eine Kleinigkeit behindert euch dann aber doch beim Erkunden der Insel. Verweilt ihr zu lange in den Dungeons, knurrt euer Magen nach einer Weile.

Damit einher geht der Verlust sämtlicher Fähigkeiten, die ihr durch die Zunahme von Mahlzeiten vorher erlangt hattet. Das kann unter anderem den Verlust der Autoheilung oder der Giftresistenz bedeuten.

Kämpfe auf leeren Magen sind wiederum deutlich schwerer, da ihr innerhalb der Areale keinen Zugriff auf heilende Items habt.

Dieser ist nämlich nicht an das Besiegen einer bestimmten Anzahl von Gegnern gekoppelt, sondern an den Ertrag eurer Reisfelder.

Dabei ist eine gute Ernte nicht nur wichtig für eure Ernährung, nein. Sie spiegelt gleichzeitig eure Zähigkeit als Göttin wider.

Je besser eure Ernten ausfallen, umso stärker schlägt sich das auf eure Basiswerte wie Lebenspunkte, Angriff oder Verteidigung nieder.

Zusätzlich können durch den Anbau neue Fertigkeiten erlernt werden. Das Spiel macht es euch dabei nicht gerade einfach, eine gute Ernte einzufahren.

Gerade zu Anfang stochert ihr mehr oder weniger im Dunklen. Habt ihr die Abstände der Setzlinge richtig gewählt? Ist der Dünger richtig eingestellt und wieso wird der Reis von Krankheiten und Insekten befallen?

Vieles davon löst sich erst mit der Zeit und mittels gefundener Schriften zum Reisanbau. Auch die Anbauschritte und zusätzliche Hilfen erweitern sich mit dem Voranschreiten der Geschichte.

In den Grundzügen lässt sich der Anbau in fast ein gutes dutzend Arbeitsschritte aufteilen, die mit teils repetitiven Minispielen aufwarten. Mit der Zeit wiederholt sich das Ganze aber zu oft und die Veränderungen sind allenfalls minimal.

So besteht die Gefahr, sich beim Anbau schnell zu langweilen. Der Entwickler versucht hier mit Quality-of-Life-Mechaniken entgegenzuwirken, bestraft euch aber im gleichen Zug für bestimmte Erleichterungen.

Durch ständiges Absolvieren der Minispiele verbessert ihr eure Anbaufertigkeiten und werdet mit der Zeit deutlich effektiver.

Habt ihr allerdings so gar keine Lust, könnt ihr die Aufgaben auch an eure Mitstreiter abgeben. Letzteres führt allerdings zu der genannten Bestrafung.

Übergebt ihr die Aufgabe an die KI, schludert diese den Arbeitsschritt für euch fertig. Damit verschlechtert sich die Gesamtqualität des Reises, was mit einem geringeren Anstieg eurer Charakterwerte einhergehen kann.

Vielleicht hilft hier ein Beispiel, die Situation zu verdeutlichen. Nehmen wir hierfür den Vorgang des Bepflanzen des Feldes. Zu Anfang besitzt ihr nur wenige Setzlinge und müsst diese einzeln in das Feld einsetzen.

Mit der Zeit erhaltet ihr immer mehr Setzlinge durch ertragreiche Ernten. Hunderte, um genau zu sein.

Das Grundprinzip des Einpflanzens verändert sich dabei aber nicht. Mit der Zeit könnt ihr zwar deutlich mehr Setzlinge auf einmal setzen, aber dafür spielt das Handling nicht immer mit.

Die Steuerung lässt sich anders als beim Kämpfen als eher hinderlich und ungenau beschreiben. Dies ist nur ein Beispiel für sich wiederholende, auf lange Sicht hin zermürbende Vorgänge des Reisanbaus.

Man kann sagen, dass sich der Entwickler sehr bemüht hat, eine authentische Simulation des Reisanbaus umzusetzen.

Doch er zeigt damit gleichzeitig aber auch, wie mühselig die Arbeit auf dem Feld doch ist. Mühseliges Arbeiten ist aber etwas, was man in Spielen nicht unbedingt erleben möchte und dennoch hatte mich die Feldarbeit irgendwie gepackt.

Ständig wollte ich den bestmöglichen Reis erwirtschaften und habe alle Schritte, trotz Ermüdungserscheinungen, selbst durchgeführt. Ich muss sagen, dass der Simulationspart nicht für jedermann gleich erfüllend sein wird.

Die ausufernde Simulation ist ein zweischneidiges Schwert. Es kann einen mitnehmen, aber auch schnell demotivieren.

Letzteres kann wiederum den Spielfluss durch die Koppelung an die Charakterentwicklung negativ beeinflussen.

Sowohl die Welt und die Charaktere als auch Gegner präsentieren sich in einem ausgefallenen, detaillierten wie auch facettenreichen Look.

Die Areale sind recht unterschiedlich gestaltet und haben ihren eigenen Charme. Die doch eher klassisch wirkenden japanischen Tracks passen sich wunderbar an die Welt an.

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